Motorrad- Reifen- Test -Vorwort-

Wir fahren die echten Reifentests!


Wie und wo testen wir?

Wir fahren Reifentests weder auf Rennstrecken noch nach fest vorgegebenen Testzyklen, sondern testen den Reifen auf einem normalen Serienmotorrad im Landstrassen- Trimm in der Eifel, um die gewonnen Ergebnisse auch für Sie nachvollziehbar zu erklären und auf Ihr Motorrad übertragbar zu machen. Besonderes Alleinstellungsmerkmal: wir fahren den Reifen bis zur Verschleißgrenze; unsere Tests sind somit fundamental und aussagekräftig, im Gegensatz zu so mancher Zeitschrift, die lediglich den Verschleiß und die Eigenschaften "hochrechnen".

Natürlich kann man nicht pauschal sagen: wenn der Reifen auf unseren Yamahas funktioniert, funktioniert er auf Ihrer Suzuki ebenfalls gleich gut - nein - aber die grundsätzlichen Charaktereigenschaften des Reifens sind in der Tat auf jedes Motorrad übertragbar.

Die Testmotorräder!

Das Reifentester- Team besteht aus 6 Fahrern mit jeweils einer Yamaha TRX 850, Typ 4UN, 83 PS, 87 Nm Drehmoment, Reihenzweizylinder mit BigBang- Zündung, Yamaha nennt diese Art der Motorkonfiguration "Crossplane Philosophie"entsprechend 270 Grad Hubzapfenversatz, die Zündung erfolgt in 90° Abstand auf der Kurbelwelle, somit arbeitet der Reihenmotor analog einem 90°- V- Motor.
Das Fahrwerk ist seriennah belassen, jedoch in den meisten Fällen auf das Fahrergewicht angepasst. Die Gabel ist z. B. mit Gabelfedern mit einer Rate von 8 n/mm und 15er Gabelöl umgerüstet und wegen der Höhendifferenz des Vorderrad- Reifens in der "gängigen" Ausführung 120/70 ZR 17 (statt 120/60 ZR 17) in der Gabelbrücke durch geschoben. Als Hinterrad- Reifen fahren wir den serienmäßigen 160/60 ZR 17 und die Testleistung beträgt jeweils ~10.000 Kilometer pro Jahr und Testfahrer.

Wir wünschen Ihnen einen interessanten Aufenthalt!
Nicole Hannen & Team